1.22.2016

EN 1090 Zertifizierung

Am 1. Oktober 2014 trat das neue Bauproduktegesetz in Kraft, das die Inverkehrbringung von Bauprodukten und ihre Bereitstellung auf dem Markt regelt. Neu steht nicht mehr die Brauchbarkeit eines Bauproduktes im Fokus des Gesetzgebers, sondern die Gewährleistung von Sicherheit. Als Massstab für die Beurteilung der Sicherheit dient die zugrunde liegende harmonisierte Norm.Im Fall von tragenden Stahl- und Aluminiumkonstruktionen ist dies die EN 1090.

Das BauPG, Art. 8, Abs. 1, verlangt, dass der Hersteller innerhalb einer Leistungserklärung<<die Verantwortung für die Übereinstimmung des Bauprodukts mit der erklärten Leistung übernimmt>>.

In der Praxis bedeutet dies nichts anderes, als dass der Hersteller gemäss einem vorgegebenem Konformitätsnachweisverfahren (EN 1090-1)die Einhaltung vorgegebener technischer Regeln (EN 1090-2, 1090-3) nachweist.

Seit dem 1. Juli 2015 ist die Koexistenzphase abgelaufen und es gibt keine Zertifizierungen der Klassen H1 bis H5 nach SIA 263/1 mehr. Es müssen die Vorgaben des revidierten BauPG zwingend erfüllt werden. Einzig EN 1090 zertifizierte Hersteller sind dazu berechtigt, die erforderlichen Leistungserklärungen auszustellen.                 Quelle SMU/USM Bullentin 03/2015



Wir freuen uns, dass wir nach einer aufwändigen Phase mit Kursen, internen und externen Schulungen, Schweissprüfungen und einer Betriebsprüfung EN 1090-2 zertifiziert wurden.

Unser Betrieb verfügt über eine werkseigene Produktionskontrolle (WKP), die es uns erlaubt, zu jedem Zeitpunkt des Planungs-, Herstellungs- und Montageprozesses die Einhaltung der Norm nachzuweisen. Neben schriftlicher Verfahrensanweisungen und der Erfüllung von Qualitätsanforderungen im schweisstechnischen Bereich werden bei uns die verlangten internen Kontrollen und Prüfungen vorschriftsmässig in der Planung, der Herstellung und der Montage durchgeführt.

Daher sind wir auch für Konstruktionen, die der EN 1090-2-Norm entsprechen müssen, der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an

Christoph Schmid

061 855 99 24

ch.schmid@schmidmetallbau.ch